Marion Stelter - Paarberatung & Psychotherapie
Marion Stelter - Paarberatung & Psychotherapie

Meine Vision als freiberufliche Psychologin in Stuttgart

Ich bin seit 2001 fest liiert, seit 2007 verheiratet. Die Partnerschaft mit meinem Mann stellt die Konstante und die sichere Basis für meinen sich schnell drehenden Alltag dar. Auf dieser Basis kann ich mit Leidenschaft und besonderem Engagement als Psychologin arbeiten.

 

Immer wieder werde ich von Klienten gefragt, wie ich es aushalte, mich so viel mit Problemen zu beschäftigen. Ganz ehrlich: Ich mache es schon immer gerne. Schon als Kind wollte ich wissen, wieso, weshalb, warum Menschen dies oder jenes tun. Durch lange Jahre des Studiums, der Berufstätigkeit und der Fortbildung habe ich ein tiefes Verständnis für die Psyche entwickelt. Diese Kompetenz stelle ich jedes Mal aufs Neue gerne zur Verfügung, um Menschen das Leben lebenswert zu machen.

 

Mein Werdegang:

  • 1980 in Österreich geboren, in Stuttgart lebend
  • langjährig verheiratet, ein Kind
  • 1998 Gymnasialabschluss in Salzburg
  • 1998-2004 Diplom-Studium für Psychologie an der Universtität Salzburg (österreichischer Titel: Mag. phil.) mit Auslandssemestern in der Schweiz und in Frankreich
  • seit 2005 angstellt als Psychologin im öffentlichen Dienst in Deutschland
  • 2009-2011 abgeschlossene fachliche Vertiefung in psychologischer Beratung
  • 2011-2013 Coaching-Abschluss für Psychologen, zertifiziert vom Berufsverband Deutscher Psychologen (BDP)
  • 2013-2016 Abschluss als "Systemische Einzel-, Paar- und Familien-Therapeutin", zertifiziert von der Deutschen Gesellschaft für Systemische Therapie (DGSF)
  • 2017 Erlaubnis zur heilkundlichen Psychotherapie-Ausübung durch die Stadt Stuttgart
  • 2017 Systemische Sexualtherapie bei Ulrich Clement (IGST Heidelberg):
    - "Männlichkeit & Weiblichkeit" (3 Tage)
    - "Dreiecksbeziehungen & Affären" (3 Tage)
    - "Sexuelle Fantasien & Wünsche" (3 Tage)

 

Meine Heimatstadt Salzburg
Meine Wahlheimat Stuttgart

 

Meine Arbeitsweise:

Meine Grundausrichtung ist strukturiert, organisiert und klar. Ich spreche gerne deutliche Worte und bringe Dinge auf den Punkt. Im Kontakt bin ich freundlich, wertschätzend und offen. Fachlich nutze ich als systemische Einzel-, Paar- und Familientherapeutin gerne systemische Methoden und verfolge einen lösungs- und ressourcenorientierten Ansatz. Dadurch reicht  meist eine Kurzzeitberatung im Umfang von 4-10 Sitzungen aus. Meine mehr als 10 Jahre Berufserfahrung beziehen sich u.a. auf die Tätigkeitsfelder psychologische Begutachtung, psychologische Einzel- und Paarberatung, Coaching von Führungskräften, Einzel- und Gruppensupervision, psychologische erste Hilfe, Training und Moderation. Auch als österreichische Psychologin unterliege ich der in Deutschland geregelten Schweigepflicht für Psychologen.

Ihre Formularnachricht wurde erfolgreich versendet.

Sie haben folgende Daten eingegeben:

Kontaktformular

Bitte korrigieren Sie Ihre Eingaben in den folgenden Feldern:
Beim Versenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Hinweis: Felder, die mit * bezeichnet sind, sind Pflichtfelder.

Marion Stelter
Landhausstr. 44
70190 Stuttgart-Mitte

Telefon: 0711 12175739
E-Mail: stelter@beziehungsmuster.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
Copyright by Marion Stelter, aktualisiert am 16.11.2017.